Projekte

VR zur Echtzeit-Interaktion mit einer Produktionsanlage

  • Ziel: Optimierung von Inbetriebnahme und Test durch Virtualisierung
  • Umsetzung: Christian Brauer, Tim Ditschler, Finn Tümmler, Lasse Kathke, Arvid Sievers, Kim Bock
  • Betreuer: Prof. Dr. Christoph Wree & Prof. Dr. Felix Woelk
  • Studentische Projektarbeit

In diesem gemeinsamen Projekt mit dem Labor für Automatisierungstechnik wurde die Kopplung von VR an eine Produktionsanlage in Echtzeit umgesetzt. Durch die Verbindung einer virtuelle oder echten SPS (Speicher Programmierbare Steuerung) mit einer Game Engine (Unity3D) ergeben sich die folgenden Einsatzmöglichkeiten:

  • Virtuelle Inbetriebnahme:
    Die Anlage kann für die Inbetriebnahme in VR visualisiert werden, wenn die echte Hardware noch nicht zur Verfügung steht. Dadurch verkürzt sich der Inbetriebnahmeprozess.
  • Virtueller Test & Debugging:

Die Anlage kann für die Fehlerbehebung in VR visualisiert werden. Dadurch können Fehler an der virtuellen Anlage behoben werden, während die echte Anlage weiter läuft.