Projekte

Echtzeit-Augmentierung einer Produktionsanlage

  • Ziel: Einfache Überwachung der Produktion
  • Umsetzung: Christian Brauer, Finn Tümmler, Lasse Kathke
  • Betreuer: Prof. Dr. Christoph Wree & Prof. Dr. Felix Woelk
  • Studentische Projektarbeit

In diesem gemeinsamen Projekt mit dem Labor für Automatisierungstechnik ist die Kopplung von AR an eine Produktionsanlage in Echtzeit umgesetzt worden. Durch die Verbindung einer virtuelle oder echten SPS (Speicher Programmierbare Steuerung) mit einer Game Engine (Unity3D) ergeben sich die folgenden Einsatzmöglichkeiten:

  • Predictive Maintenance:

Prozessdaten können durch AR dort angezeigt werden wo Sie relevant sind. Beispiele hierfür sind Energieverbrauch und Nutzungsdaten von Anlagen. Dadurch werden Predictive Maintenance Szenarien erleichtert.

  • Produktionsüberwachung:

Individuelle Werkstückdaten, wie Sie typischerweise in RFID-Tags gespeichert sind, können als virtuelle Billboards in einem AR Device angezeigt werden. Durch die Anzeige der ansonsten unsichtbaren Daten kann die Produktion besser kontrolliert werden.