Projekte

Der Überfall – Ein interaktives Videoerlebnis

  • Ziel: Die Kombination von interaktiver Entscheidungsarchitektur mit 360°-Film
  • Umsetzung: Jonas Kahnwald, Melina Valtinke
  • Betreuer: Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse, Thomas Heuer, M.A.
  • Modul: Immersive Medientechnologien, Sommersemester 2018

Der Überfall ist ein interaktives 360°-Videoerlebnis, das dem Spieler erlaubt, selbst zu entscheiden, wie sich die Handlung innerhalb der erzählten Geschichte weiterentwickeln soll. Während der Entscheidungsphasen pausiert der Film und der Spieler kann per Blick aus zwei verschiedenen Möglichkeiten auswählen.
Im Film planen vier Räuber, ein Hotel zu überfallen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines der Täter und wird mit zahlreichen Entscheidungen konfrontiert. So muss er beispielsweise herausfinden, wie er an dem bewaffneten Wachmann vorbeikommt, wie die Flucht ablaufen soll und ob es vertretbar ist, einen verwundeten Freund zurückzulassen, wenn dadurch mehr Geld für die restlichen Ganoven übrig bleibt. Wenn der Spieler sich falsch entscheidet, werden die Banditen gefasst und der Überfall ist gescheitert. Entscheidet er sich jedoch korrekt, gelingt der Überfall und das Spiel ist geschafft.