Projekte

VR Zoom

  • Ziel: Umsetzung von Skalierung als zentrales Spielelement im virtuellen Raum für ein immersives Spieleerlebnis
  • Umsetzung: Jan-Lukas Bichel,Paulina Burtz
  • Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Felix Woelk
  • Modul: VR/AR, Wintersemester 17/18

VR Zoom ist ein immersives Rätselspiel, das die Möglichkeiten der Größenskalierung als zentrales Spielelement auslotet. Der Spieler bewegt sich dabei via Roomscaling durch eine Umgebung aus einfachen Gitternetzplattformen und Würfeln. Ziel jedes Levels ist es einen orangenen Würfel zu finden, aufzunehmen und in ein ebenfalls orangenes Ziel zu befördern. Dabei muss der Spieler durch vergrößern und verkleinern der Spielwelt Hindernisse wie Plattformen, Bereiche durch die sich der Spieler aber nicht der Würfel bewegen kann und ähnliches überwinden. Trotz Roomscaling kann der Anwender durch das verkleinern der Spielwelt durch wenige Schritte größere Entfernungen zurücklegen oder durch vergrößern der Spielwelt auch in kleine Zwischenräume gelangen.