Projekte

T3dris

  • Ziel: Die Neuerfindung des klassischen zweidimensionalen Tetris als dreidimensionales Spieleerlebnis mit neuen Herausforderungen
  • Umsetzung: Wiebke Waller, Nicolas Wittke
  • Betreuer: Prof. Dr. Franziska Uhing, Thomas Heuer
  • Modul: Interaktive Anwendungen, Wintersemester 2016/17

T3dris erweitert den 2D-Spieleklassiker Tetris mit der Tiefe um eine dritte Dimension und adaptiert das Spielprinzip als Anwendung für die Samsung Gear-VR. Nach wie vor besteht das Spielziel darin die sogenannten Tetrominos lückenlos zu stapeln. Im Gegensatz zum Original muss der Spieler nun nicht mehr nur einzelne Reihen füllen um sie aufzulösen und dafür Punkte zu gewinnen, sondern ganze Flächen von fünf mal fünf Minos (Würfel) lückenlos füllen. Gespielt wird das Spiel mit einem Blue-Tooth-Controller, der kabellos mit dem Smartphone verbunden wird und das drehen und bewegen der Bausteine in drei Dimensionen ermöglicht. Zur besseren Übersicht kann der Spieler den Spielbereich drehen oder um ihn herumlaufen.