Projekte

Apokalypse

  • Ziel: Einbindung mobiler Endgeräte in klassische Gesellschaftsspiele zur Steigerung der Immersion
  • Umsetzung: Lukas Fritsch, Janice Trantow und Frederic Schade
  • Sprecher: Oliver Ujc
  • Betreuer: M. A. Thomas Heuer
  • Modul: Technik immersiver Präsentation, 2016

Apokalypse ist ein Kartenspiel mit Smartphoneunterstützung, das von Studenten des Fachbereichs Medien entwickelt wurde. Hierbei entwickelten die Studenten Spielkarten mit eigenen Grafiken, ein komplexes Regelwerk und die App für mobile Endgeräte. Diese Anwendung übernimmt die Rolle des Spielleiters und zeigt den Spielenden nach einer entsprechenden Einrichtung an, welcher Spieler grade an der Reihe ist, verwaltet ihre Punktekonten, gibt Sprechertexte wieder und Visualisiert die Aktionen teilweise. Über die Einbindung eines Barcode-Readers werden die Spielkarten eingelesen und die entsprechenden Aktionen im Programm ausgeführt.