Projekte

Animal World

  • Ziel: Multimodale Vermittlung von Wissen
  • Umsetzung: Malin Lohrer & Lana Riedel
  • 05/2016 – 09/2016 Medienprojekt
  • Betreuer: Thomas Heuer, MA

Animal World ist eine Augmented Reality-Applikation, die Kindern Sachinhalte über verschiedene Wildtiere der Welt näher bringen soll. Das Wissen soll über verschiedene Sinne akustisch und visuell vermittelt werden. Für die Verwendung der App wird nicht nur das mobile Endgerät sondern auch ein eigens für die App entwickelter Globus als Lerngegenstand benötigt, der an den passenden Orten mit sogenannten Targets der dort lebenden Tiere versehen ist. Auf diesen Targets erscheinen mittels der AR-App die Tiere in ihren Lebensräumen als virtuelles animiertes 3D-Objekt. Durch die simultane Audiounterstützung werden Informationen zu der Tierart erläutert. Mit der Umsetzung eines haptischen Gegenstands – dem Globus – und der App wird durch Mixed Reality aus dem Lernen ein Erlebnis gestaltet.