Projekte

AlieNation

  • Ziel: Rekontextualisierung von Bildhauerkunst in einem narrativen VR-Spiel
  • Umsetzung: Stephan zu Münster, Chantelle Bissinger
  • Betreuer: Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse, Jana Jasmin Meziou
  • Modul: VR-Anwendungen, Wintersemester 2020/21

AlieNation entstand im Auftrag des Kanzlers der FH Kiel, Klaus-Michael Heinze, und nahm sich ein Stück Campus-Kunst zur Inspiration: die Skulptur Bauklötze staunen der Künstlerin Rosa Treß. Mit dem Kunstwerk verbundene Gefühle, Assoziationen und Interpretationen wurden in einem atmosphärischen Puzzle-Adventure verschmolzen. In diesem Prototyp wird vom Spieler räumliches Denken und eine gewisse Toleranz für Höhenangst verlangt. Mithilfe telekinetischer Macht muss er Würfel-Schalter-Rätsel lösen und große, fremdartige Bauwerke navigieren. Dabei wird eine dystopische SciFi Geschichte erzählt, in der sich eine Konstruktions-KI menschlicher Kontrolle entzog und eine scheinbar unendliche Megastruktur erschuf.