Das Institut für immersive Medien
Das Institut für immersive Medien (ifim) ist eine Forschungseinrichtung des Fachbereichs Medien und des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik an der Fachhochschule Kiel mit dem Schwerpunkt auf Erforschung innovativer Medientechnologien. Das ifim ist als organisatorische Struktur zu verstehen, die zum einen das Interdisziplinäre Labor für Immersionsforschung zur Verfügung stellt und zum anderen diejenigen Projekte für Lehre und Forschung koordiniert, die sich innerhalb des institutsinternen Forschungsbereichs (s.u.) verorten lassen.
Mit seinen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten will das Institut die rasant fortschreitende Medienevolution und die Entwicklung neuartiger innovativer Mediensysteme sowie deren Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft ergründen. Im Zentrum unserer Aktivitäten steht dabei der Aspekt der Verschmelzung unterschiedlichster Elemente: Mensch und Medium, Realität und Virtualität. Diesem Problembereich nähern wir uns in Forschung und Entwicklung über zwei Medientypen an: immersive und ubiquitäre Medientechnologien.
Dabei gilt es u.a., auf künftige Medienentwicklungen im Bereich der Medieninhalte- und Anwendungen zu reagieren und diese zu antizipieren. Durch die Anwendungsorientierung und Interdisziplinarität unserer Forschung sehen wir uns dabei als prädestinierter Ansprechpartner für politische Institutionen, gesellschaftliche Organisationen sowie Unternehmen mit spezifischen medienbezogenen Fragestellungen.
Jahrbuch
Jahrbuch immersiver Medien 2017: «Transmedia Storytelling»
Sie können das Jahrbuch 2017 ab sofort beim Schüren Verlag (hier: [Link einfügen] https://www.schueren-verlag.de/programm/titel/566-jahrbuch-immersiver-medien-2017.html) bestellen. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Themenfeld des transmedialen Erzählens. Sie enthält neben themenbezogenen Artikeln zudem Interviews sowie Besprechungen relevanter Medien und Publikationen zum Thema Immersion. Artikel: Jacobus Bracker | Medienkonvergenz und transmediales Erzählen: wie alles begann … // Thomas Heuer | […]
Jahrbuch immersiver Medien 2016: «Interaktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Welten»
Bestellen können Sie das Jahrbuch 2016 ab sofort beim Schüren Verlag (Hier) Das Jahrbuch immersiver Medien versteht sich als begutachtete, bewusst multi- und interdisziplinäre Fachpublikation, deren wissenschaftlicher Fokus sich multimedial gestaltet (360°-Projektionen, Visuals, Film, Games usw.). Das Jahrbuch erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das […]
Jahrbuch Online
Jahrbuch immersiver Medien 2014 Online: «Klänge, Musik & Soundscapes»
Die Relevanz des Akustischen bei der Erzeugung immersiver bzw. atmosphärischer Phänomene lässt sich auf unterschiedlichste Medientypen und Raumarten anwenden, sei es die emotionale Stimmung eines leeren Raums, sei es die Rolle der Soundscape für das Erleben eines Films oder die Rolle der Musik für die Erhaltung des Flows in einem Videospiel. Gerade weil der Hörsinn […]
Jahrbuch immersiver Medien 2013 Online: «Gestimmte Räume und sinnliche Wahrnehmung»
Die Neue Phänomenologie und die Neue Ästhetik, wie sie von den Philosophen Hermann Schmitz und Gernot Böhme definiert wurden, haben ihn zum festen Inventar aktueller und alltäglicher ästhetischer und aisthetischer Phänomene gemacht: den Begriff der Atmosphäre. Mit der Immersions- und Präsenzforschung, wie sie sich seit den 60er Jahren entwickelt hat und anschließend von der Kunstgeschichte, […]
Mediaevolution
MEDIÆVOLUTION 2016: Transmedia Storytelling
In unserer Mediengesellschaft sind wir jederzeit und an jedem Ort von Medien umgeben. Sie bilden ein alles umspannendes mediales Netzwerk und Ökosystem. Wir sind vernetzt – mit Technologien, Menschen, Objekten, Räumen, Ereignissen, Geschichten… Innerhalb dieses Prozesses der Mediatisierung durch die verschiedensten Formen von Medien zeichnet sich eine Tendenz zur Amalgamierung, Konfluenz oder Konvergenz ab. Der […]