Institut

Das Institut für immersive Medien

Das Institut für immersive Medien (ifim) ist eine Forschungseinrichtung des Fachbereichs Medien und des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik an der Fachhochschule Kiel mit dem Schwerpunkt auf Erforschung innovativer Medientechnologien. Das ifim ist als organisatorische Struktur zu verstehen, die zum einen das Interdisziplinäre Labor für Immersionsforschung zur Verfügung stellt und zum anderen diejenigen Projekte für Lehre und Forschung koordiniert, die sich innerhalb des institutsinternen Forschungsbereichs (s.u.) verorten lassen.

Mit seinen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten will das Institut die rasant fortschreitende Medienevolution und die Entwicklung neuartiger innovativer Mediensysteme sowie deren Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft ergründen. Im Zentrum unserer Aktivitäten steht dabei der Aspekt der Verschmelzung unterschiedlichster Elemente: Mensch und Medium, Realität und Virtualität. Diesem Problembereich nähern wir uns in Forschung und Entwicklung über zwei Medientypen an: immersive und ubiquitäre Medientechnologien.

Dabei gilt es u.a., auf künftige Medienentwicklungen im Bereich der Medieninhalte- und Anwendungen zu reagieren und diese zu antizipieren. Durch die Anwendungsorientierung und Interdisziplinarität unserer Forschung sehen wir uns dabei als prädestinierter Ansprechpartner für politische Institutionen, gesellschaftliche Organisationen sowie Unternehmen mit spezifischen medienbezogenen Fragestellungen.

Aktuelles zum Jahrbuch

Call for Papers für das Jahrbuch immersiver Medien 2017: «Transmedia Storytelling»

Jahrbuch immersiver Medien 2017 Call for Papers: «Transmedia Storytelling» Einsendeschluss für Abstracts: 06. März 2017 Einsendeschluss für Artikel: 19. Juni 2017 Einsendeschluss für Rezensionen, Produktionsberichte, Interviews usw.: 19. Juni 2017   Wir akzeptieren ab sofort Einsendungen für die kommende Ausgabe des Jahrbuches immersiver Medien zum Thema «Transmedia Storytelling». Das Jahrbuch immersiver Medien als begutachtete, bewusst […]

Posted in Jahrbuch, Jahrbuch Call, Mediaevolution 2016 | Leave a comment

Jahrbuch immersiver Medien 2015: „Die mediatisierte Gesellschaft: Leben und arbeiten mit immersiven Medien“

Bestellen können Sie das Jahrbuch 2014 ab sofort beim Schüren Verlag. Das Jahrbuch immersiver Medien versteht sich als begutachtete, bewusst multi- und interdisziplinäre Fachpublikation, deren wissenschaftlicher Fokus sich multimedial gestaltet (360°-Projektionen, Visuals, Film, Games usw.). Das Jahrbuch erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema […]

Posted in Jahrbuch, Mediaevolution 2016 | Leave a comment

Jahrbuch Online

Jahrbuch immersiver Medien 2012 Online: Bildräume – Grenzen und Übergänge

Das Jahrbuch immersiver Medien versteht sich als begutachtete, bewusst interdisziplinäre und internationale Fachpublikation, deren wissenschaftlicher Fokus sich multimedial gestaltet (360°-Projektionen, Visuals, Film, Games usw.). Das Jahrbuch erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema «Bildräume – Grenzen und Übergänge». Sie enthält neben themenbezogenen und freien […]

Posted in Jahrbuch, Jahrbuch Online, Mediaevolution 2016 | Leave a comment

Jahrbuch immersiver Medien 2011 Online: Immersion – Annäherung, Abgrenzung, Erkundung

Immersive Medien sind fester Bestandteil unseres Alltags. 3D-Filme, Touchscreens oder die Nutzung von Surround-Sounds lassen heutzutage die Grenzen zwischen Leinwand oder Bildschirm hin zu den Zuschauern oder Nutzern verschwinden. Die Distanz von virtuellem und physischen Raum ist längst nicht mehr in dem Maße vorhanden, wie sie es einmal war – immer weiter können wir ‚eintauchen‘ […]

Posted in Jahrbuch Online, Mediaevolution 2016 | Leave a comment

Mediaevolution

Call for Papers für das Jahrbuch immersiver Medien 2017: «Transmedia Storytelling»

Jahrbuch immersiver Medien 2017 Call for Papers: «Transmedia Storytelling» Einsendeschluss für Abstracts: 06. März 2017 Einsendeschluss für Artikel: 19. Juni 2017 Einsendeschluss für Rezensionen, Produktionsberichte, Interviews usw.: 19. Juni 2017   Wir akzeptieren ab sofort Einsendungen für die kommende Ausgabe des Jahrbuches immersiver Medien zum Thema «Transmedia Storytelling». Das Jahrbuch immersiver Medien als begutachtete, bewusst […]

Posted in Jahrbuch, Jahrbuch Call, Mediaevolution 2016 | Leave a comment

MEDIÆVOLUTION 2016 – Abstracts sind online!

Jacobus Bracker: Medienkonvergenz und transmediales Erzählen: Wie alles begann … Thomas Heuer: Transmediale Dramaturgie des Schreckens. Hektor Haarkötter: Multimediales Erzählen im Journalismus in Theorie und Praxis. Hanne Detel: Transmediale Welten und Journalismus. Neue Ansätze der medienübergreifenden Recherche und Berichterstattung. Laura Schlichting: Transmedial Graphic Journalism. Eileen Wunderlich: Fußball in Zeiten der Medienkonvergenz – Transmediales Storytelling zur […]

Posted in Mediaevolution 2016 | Leave a comment