Mediaevolution 2016

MEDIÆVOLUTION 2016: Transmedia Storytelling

In unserer Mediengesellschaft sind wir jederzeit und an jedem Ort von Medien umgeben. Sie bilden ein alles umspannendes mediales Netzwerk und Ökosystem. Wir sind vernetzt – mit Technologien, Menschen, Objekten, Räumen, Ereignissen, Geschichten…
Innerhalb dieses Prozesses der Mediatisierung durch die verschiedensten Formen von Medien zeichnet sich eine Tendenz zur Amalgamierung, Konfluenz oder Konvergenz ab. Der Begriff der Medienkonvergenz bezieht sich dabei ganz konkret auf das Zusammenwachsen ehemals getrennter Medienbereiche und findet auf unterschiedlichsten Ebene statt. Ein Effekt dieser technologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Medienkonvergenz ist das Aufkommen von transmedialen Erzählungen – Narrativen, die sich über unterschiedlichste Medien hinweg entfalten.
Transmedia Storytelling ist dabei nicht allein auf fiktionale Inhalte zu begrenzen, sondern wird als Antwort auf die Fragmentierung des Medienmarktes ebenfalls in den Bereichen Journalismus, Marketing und PR eingesetzt. Damit weist dieses Phänomen sowohl aus einer akademischen wie auch aus einer praxisorientierten Perspektive eine Vielzahl von interessanten Anknüpfungspunkten auf. Es stellen sich unter anderem Fragen zur Entwicklung medienübergreifender Erzählungen, nach adäquaten Instrumenten und Methoden der Analyse, zur der Rolle der jeweiligen Medienspezifik, zur Implementierung interaktiver bzw. partizipativer Elemente oder der konkreten Anwendung des
Transmedia Storytelling in den oben genannten Bereichen Journalismus,
Marketing und PR, usw.
Diesen und weiteren Fragen ist die erste Tagung MEDIÆVOLUTION 2016 nachgegangen, um so einen multi- und interdisziplinären Blick auf die Theorie und Praxis des transmedialen Erzählens im Kontext immersiver narrativer Medien zu ermöglichen.
In Vorträgen und Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich sowohl kontemplativ als auch aktiv mit dieser Erzählform auseinandersetzen. Im Zentrum stand dabei nicht nur die Vermittlung eines fundierten Wissens zur grundlegenden Struktur und Funktionsweise des TMS, sondern eben auch die Anwendung dieses Wissens innerhalb der angebotenen Workshops.
Die Tagung wurde vom Institut für immersive Medien des Fachbereichs Medien organisiert und fand am 10. und 11. November 2016 auf dem Campus der Fachhochschule Kiel statt. Einige der Vorträge erscheinen im Jahrbuch immersiver Medien 2017.