JahrbuchMediaevolution 2016

Jahrbuch immersiver Medien 2014: „Klänge, Musik & Soundscapes“

Bestellen können Sie das Jahrbuch 2014 ab sofort beim Schüren Verlag.
Das Jahrbuch immersiver Medien versteht sich als begutachtete, bewusst interdisziplinäre und internationale Fachpublikation, deren wissenschaftlicher Fokus sich multimedial gestaltet (360°-Projektionen, Visuals, Film, Games usw.). Das Jahrbuch erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema „Klänge, Musik & Soundscapes“. Sie enthält neben themenbezogenen Artikeln zudem Berichte aus der Fulldome-Szene und Besprechungen relevanter Medien/Publikationen zum Thema Immersion.

Artikel: Aaron Bradbury | Vortex – Spatial Sound // Patrick Rupert-Kruse | Klänge, Musik & Soundscapes: Zur Entschlüsselung auraler Präsenzen // Sonja Kirschall | Touching Sounds – ASMR-Videos als akustisch teletaktile Medien // Lars C. Grabbe | Filmontologie der phonosphärischen Präsenz. Auditive Differenzierungen zwischen Zeichenpotenzialen und Leibaffektion // Emilio Audissino | Film music and multimedia: An immersive experience and a throwback to the past // Christina Landbrecht | At first it’s just an empty space… Ari Benjamin Meyers’ Musikinstallationen // Christian Hviid Mortensen | Exhibiting Radio Sound: Transforming the exhibition space into an auditorium // Gerriet K. Sharma | {kA}: keine Ahnung von Schwerkraft. Einführung in die Gebäude-Klangkomposition im (halb-)öffentlichen Raum und Bericht über eine Annäherung an den historischen Bau der Alten Gerberei in Murau, Österreich // Axel Berndt | Ambiente Musik zur Vertonung immersiver interaktiver Medien // Ralph Heinsohn mit Johannes Varga | Produktionsbericht The Doors of Perception // Claire Dorweiler | Kometentanz – Varianten einer Verbindung aus Fulldome und Live-Performance //

Besprechungen: Jürgen Rienow | Die 360°-Fulldome-Show Dinosaurs At Dusk – The Origins of Flight von mirage3D // Daniel Schäl | Spiel der Entscheidung – The Walking Dead: The Game als emotionales Erlebnis // Thomas Heuer: Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte //